Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

Yoga mit Kindern

Kinder sind kleine, junge Menschen, die heranwachsen und sich entwickeln. Dazu gehören eine natürliche Bewegungsfreude, ein starker Wissensdrang, eine große Entdeckerlust, der Hunger auf neue Erfahrungen.

Kinder möchten gern alles tun - auf einmal, wollen überall dabei sein, finden kein Ende und keine Ruhe. Sie tun das, weil sie Kinder sind und von der ständigen Motivation beherrscht werden, immer mehr von ihrer Umgebung immer besser verstehen zu wollen.

Im Alltag ist es nicht immer möglich, die Kinder diesen Drang "voll" ausleben zu lassen.

Yoga ist ein Weg für Kinder zu erlernen
  • im „Hier und Jetzt“ anzukommen
  • stille Momente zu erleben und/oder innezuhalten
  • den Körper (= sich selbst) bei einfachen sanften Übungen intensiv zu spüren
  • die eigenen Potentiale wahrzunehmen
  • mit allen Sinnen bei dem zu sein, was sie gerade tun (Konzentration)
  • dabei zu bleiben (Ausdauer)
  • ihre Bewegungen mit dem Atem zu verbinden – sich also im eigenen Rhythmus zu bewegen.

Wenn das Kind sich selbst besser wahrnimmt (er-kennt), eine stabile Körperhaltung und Mitte hat und innerlich ruhig ist, kann es leichter mit den Anforderungen des Alltags umgehen.