Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er es versucht hat.

Ergotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Heilmittel.

Sie hilft Menschen aller Altersstufen, die aufgrund von Krankheit, Verletzung u.a. nicht oder nicht mehr in der Lage sind, ihre alltäglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Die Ursachen können in den Bereichen Neurologie (Schlaganfall), Orthopädie/Chirurgie (Arthrose, Rheuma, Frakturen), Pädiatrie (Entwicklungs-, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten), Psychiatrie (Depressionen) und Geriatrie (Demenz) sein.

Ihre persönliche Situation und die Verordnung des Arztes bestimmen, ob Sie eine motorisch-funktionelle Behandlung (30 min), eine sensomotorisch-perzeptive Behandlung (45 min) oder eine psychisch-funktionelle Behandlung (60 min) erhalten.

Oberstes Ziel ist es, dass die Menschen aktiv werden und die größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit in ihrer persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung - also ein Stück mehr Lebensqualität (wieder) erlangen.

Alle alltäglichen Handlungen, auch Rückenschule, Beckenbodentraining, Dorn-Wirbeltherapie, Handtherapie, Schröpfen, Konzentrationstraining und Gedächtnistraining zählen als Behandlungsmittel.

Im geschützten Rahmen der ergotherapeutischen Behandlung können Sie Ihre Potentiale wieder entdecken, alltagsrelevante Funktionen anbahnen und diese in Ihren Alltag integrieren.

Die Therapie wird auf Sie ganz individuell ausgerichtet, sodass Sie auf Ihre Art und Weise gesunden können.